Hotelausstattung Schranz GmbH
Industrieparkstraße 15,
A-9300 St.Veit/Glan
Tel.: +43 4212 30707
E-Mail: info@schranz.at
Als Eigentümer von Hotels, Pensionen oder Appartementhäusern steht man immer wieder neuen Herausforderungen und Investitionsfragen gegenüber. Besonders der Zustand, die Ausstattung und das Erscheinungsbild der Zimmer und Räumlichkeiten sind die Aushängeschilder einer jeden Unterkunft.
Sind diese in die Jahre gekommen, besteht Handlungsbedarf. Doch eine komplette Neugestaltung oder Modernisierung der vorhandenen Zimmer gilt als äußerst aufwendig. Eine Komplettrenovierung bedeutet viel Planungsaufwand, lange Umbaumaßnahmen, mögliche unvorhergesehene Komplikationen und Verzögerungen und ist während des laufenden Betriebes schwer umsetzbar. Zudem sind Modernisierungsmaßnahmen vor allem eins: kostenintensiv. Aber nicht immer bedarf es einer vollständigen Renovierung. Wie viel tatsächlich an den alten Zimmern verändert werden muss, kann anhand der nötigen Expertise und des verfügbaren Budgets speziell geplant werden. Ein sogenanntes Facelift lässt die Unterkunft in einem neuen Licht erstrahlen und schafft einen deutlichen Mehrwert für den Eigentümer wie auch für den Gast.
Die Einsatzmöglichkeiten und Ausdehnungen eines Facelifts sind individuell an die Wünsche und Vorstellungen des Betriebes anpassbar. Besonders textile Stoffe eignen sich für die optische Aufwertung und Neuausrichtung von Zimmern außergewöhnlich gut. Dabei kann bereits mit kleineren Maßnahmen eine große Wirkung erzielt werden – günstig, flexibel und zudem hoch effektiv.
Ein guter Start ist der Austausch von Vorhängen oder die Platzierung eines neuen Zierkissens oder Bettläufers. In kürzester Zeit können so schnell und einfach Veränderungen vorgenommen werden. Eine weitere Option besteht in der genauen Betrachtung der vorhandenen Möbel und des weiteren Inventars. Oft weisen die alten Möbel von der Beschaffenheit her noch einen guten Zustand auf, überzeugen aber optisch nicht mehr.
Eine effiziente Lösung stellen Hussen für dieses Problem dar. Hussen sind gegenüber einer Neuanschaffung oder Neupolsterung schneller angefertigt und erzeugen sofort eine optische Aufwertung für den Raum. Zudem ist der Einsatz von Hussen weitaus kosteneffizienter als die Neuanschaffung von Möbeln. Ergänzt durch neue Kopfkissen und den Austausch kleinerer Möbel entsteht ein ganz neues Raumgefühl.
Für den Fall, dass der Betrieb einen noch größeren Effekt erzeugen möchte und auch entsprechend über mehr Budget verfügt, kann zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen die Anschaffung eines neuen Bettes in Erwägung gezogen werden. Trotz der höheren Ausgaben wird noch immer nicht das Kostenniveau einer umfangreichen Renovierung erreicht, dennoch wird dem Zimmer neues Leben eingehaucht, welches auch von den Gästen wahrgenommen und quittiert werden wird.
Bevor die Entscheidung darüber fällt, welche Maßnahmen wann und wie durchgeführt werden, ist es dringend zu empfehlen einen entsprechenden Umbauplan für die nächsten 5-6 Jahre vorab zu definieren. Dieser sollte alle Details für die geplanten Schritte sowie deren genau terminierte Abfolge enthalten. Als weiterer Bestandteil dient eine Kostenkalkulation, die mit den tatsächlichen Kosten fortlaufend abgeglichen werden sollte. So wird sichergestellt, dass keine Teilaspekte übersehen werden, die Kosten im Auge behalten und die jeweiligen Ziele zum gewünschten Zeitpunkt erreicht werden. Nicht nur für den Betrieb ist der Umbauplan von Nutzen auch die Gäste sehen die Veränderungen und können sich über den Prozess informieren lassen.
Ein Zimmer-Facelift ist auch immer dann für Betriebe interessant, wenn nicht alle Zimmer zu gleich verändert werden sollen – sei es aus Kosten-, Zeit- oder anderen Gründen. Es bietet sich beispielswiese an, bei einem Betrieb mit 30 Zimmern alle 2 Jahre 10 der Zimmer zu erneuern und zu überarbeiten. Diese stufenweise Optimierung gibt den Betreibern die Chance, die Stammgäste an das neue Preisniveau langsam zu gewöhnen. Da die Unterkunft noch über die alten Zimmer verfügt, können diese auch weiterhin zum altbekannten Preis angeboten werden. Allerdings sollte sichergestellt werden, dass der Gast von den neuen Zimmern mit den höheren Standards Kenntnis nimmt und diese im besten Falle besichtigt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ein Stammgast bei seinem nächsten Besuch die bessere Kategorie bucht oder bereits für den anstehenden Aufenthalt ein Upgrade vornimmt. Dadurch, dass der Stammgast an die Preiserhöhung über einen längeren Zeitraum herangeführt wird, steigt die Bereitschaft, diese auch anzunehmen. Somit wird vermieden, dass eine plötzliche Preissteigerung, wie es nach einer Komplettrenovierung der Fall ist, von den Stammgästen abgelehnt werden könnte. Über die verschiedenen Phasen und Jahre hinweg, Stück für Stück die Zimmer zu modernisieren ist demnach für die Betriebe wie auch für den Gast erfolgsversprechend.
Die Entscheidung ein Facelift an veralteten Zimmern durchzuführen und auf eine umfangreiche Renovierung zu verzichten, geht mit vielen Vorteilen für die Betriebe einher. Ein vergleichsmäßig geringer Kosteneinsatz erschafft hierbei einen deutlich erkennbaren Mehrwert für den Gast und ermöglicht so auch die Steigerung des Preisgefüges, sprich dem zu generierenden Umsatzes. Besonders in Zeiten wie diesen kann sich ein solches Investment mehr als lohnen und der Betrieb beispielsweise von Investitionsprämien vom Staat zusätzlich profitieren.
Ein Unternehmen wie die Hotelausstattung Schranz GmbH mit Sitz in St. Veit an der Glan ist ein optimaler Partner für die Umsetzung eines solchen Vorhabens. Mit seiner jahrelangen Expertise in der Hotelausstattung deckt das Unternehmen zwei Hauptbereiche ab. Die klassische Hotelwäsche, wie z.B. Tischwäsche, Bettwäsche, Frotteewäsche, uvm. sind einerseits Bestandteil des Unternehmensportfolios. Des Weiteren ist Schranz in der textilen Raumausstattung tätig und bietet im Rahmen dessen Vorhänge, Hotelbetten, Polstermöbel, Polsterstoffe uvm. an. Eine individuelle und fachgerechte Beratung zeichnet das Unternehmen aus und gewährleisten somit eine hohe Kundenzufriedenheit. Die unternehmenseigene Näherei ist das Herzstück der Hotelausstattung Schranz. In dieser werden flexibel und schnell Kundenwünsche jederzeit umgesetzt und das alles „made in Austria“.
Industrieparkstraße 15,
A-9300 St.Veit/Glan
Tel.: +43 4212 30707
E-Mail: info@schranz.at
Schreiben Sie uns einfach hier über Whatsapp an und ein verfügbarer Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Sie erreichen uns auch unter folgender E-Mail Adresse info@schranz.at